Borussia

Borussia_gross.jpg
Bekannte Vereine und ihre Logos.

Ob Fußball-, Tennis-, Tischtennis- oder Handballverein – dem Namen Borussia begegnet man in der Sportwelt überall. Prominenteste Namen sind sicherlich die Vereine Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Aber eine Vielzahl weiterer Vereine trägt das Wort Borussia in seinem Namen: 

Tennis Borussia Berlin, Borussia Brand, Borussia Düsseldorf, Borussia Friedenstal, Borussia Fulda, Borussia Gaarden, Borussia Halle, Borussia Harburg, Borussia Hildesheim, Borussia Lippstadt, Borussia Neunkirchen, SV Borussia Wuppertal etc. Kaum jemand assoziiert mit Borussia noch das alte Preußen, sondern eben vielmehr die Vielzahl an Sportclubs.

Das Wort Borussia ist nichts anderes als der latinisierte Name des ehemaligen deutschen Königreichs Preußen. Ähnlich verhält es sich mit den Wort Preußen selbst – wie beispielsweise der Name des Fußballvereins Preußen Münster verdeutlicht.


Weitere Spuren in der Kultur

AKTUELLES

Keine aktuellen Veranstaltungen!
DIE PREUSSEN
IN DEN MEDIEN
mehr...
BÜCHER.
BILDER.
KOMMENTARE.
mehr...

SCHIRMHERRSCHAFT

Das Preußenjahr steht unter der Schirm-
herrschaft der Ministerpräsidentinnen der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland- Pfalz, Frau Hannelore Kraft und Frau Malu Dreyer.

FÖRDERER

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

WEITERE FÖRDERER

Landschaftsverband Rheinland NRW-Stiftung

MEDIENPARTNER

WDR5 SWR