DIE PREUSSEN UND DAS RHEINLAND SPUREN – POLITIK

Das heutige politische Geschehen, aber das aktuelle Werte- und Rechtssystem sind sehr stark von der preußischen Zeit im Rheinland geprägt. Viele Gesetze und Verordnungen der Preußen haben noch heute Ihre Gültigkeit.

Beamte Politik

Einer der Hauptkonflikte zwischen dem Rheinland und Berlin war das von den Preußen zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführte Beamtentum.

mehr

Carl Schurz | 1829 - 1906 Politik

Der in Liblar geborene Carl Schurz war schon im jugendlichen Alter von 19 Jahren Anführer und Sprecher der Bonner Studenten in der Bewegung von 1848/49.

mehr

AKTUELLES

Keine aktuellen Veranstaltungen!
DIE PREUSSEN
IN DEN MEDIEN
mehr...
BÜCHER.
BILDER.
KOMMENTARE.
mehr...

SCHIRMHERRSCHAFT

Das Preußenjahr steht unter der Schirm-
herrschaft der Ministerpräsidentinnen der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland- Pfalz, Frau Hannelore Kraft und Frau Malu Dreyer.

FÖRDERER

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

WEITERE FÖRDERER

Landschaftsverband Rheinland NRW-Stiftung

MEDIENPARTNER

WDR5 SWR